Weihnachtsbasteln mit Kollegen

Um langsam mal etwas mehr in weihnachtliche Stimmung zu kommen, hatte wir die Idee mal alle Kollegen zu einem Bastelnachmittag zusammen zu rufen. Sie kamen gestern  zahlreich auch mit ihrem Nachwuchs, was aber wahrscheinlich weniger an der Bastelidee lag als an den Leckereien wie selbstgemachte Pralinen, Apfelbrot, Torte, Printen, Kaffee, Tee und natürlich Glühwein.

Hat alles super lecker geschmeckt. Das Apfelbrot hatte ich am Abend davor noch gebacken. Das Apfelbrot-Rezept findet ihr hier. Und nach ein paar Gläschen Glühwein kamen auch die Bastelmuffel in Fahrt, kramten Erinnerungen an die Bastelarbeiten im Kindergarten und der Schule aus und machten Papiersterne. Ich hatte einen Topf Christrosen besorgt, der in einer Glasschale dekoriert mit Irischem Moos richtig gut zur Geltung kommt und daher seinen Platz auf meinem Schreibtisch findet. Dazu noch ein Adventskranz für meinen Kollegen Fabian und seine junge Familie, der dem letzten von mir gebastelten Adventskranz. Diesmal nutze ich aber ein cremefarbenes Organzaband, mehr Tannenzapfen, Bucheckern, silberne und grüne Weihnachtskugeln. Leider hatte ich meine Kamera nicht dabei und kann euch daher keine Fotos präsentieren. Das nächste mal wieder mit Bildern.

Zweiter Adventskranz mit Eibenästen und großer roter Schlaufe

Der Adventskranz für die Mutter meines Freundes bereitete mir etwas mehr Kopfzerbrechen. Er sollte eher klassisch werden, also mit Tannenzweigen, aber mehr war mir noch nicht klar. Diese wollten eigentlich auch Thomas Eltern besorgen, aber das hat leider nicht geklappt. Ich habe mich dann mit einigen Zweigen der Eibe aus dem Garten auf den Weg nach hause gemacht.

Vorteil der Eibe sind die kleinen Zäpfchen, die bereits sehr dekorativ sind und somit auch den Rest der Deko mitbestimmten.

_MG_9270

Ausgangspunkt ist ein großer, dünner Strohkranz, weil Weiterlesen

Adventskranz aus Moos mit Kunstblüten

Letzte Woche haben die Mutter und Schwester meines Freundes mich gefragt, ob ich auch dieses Jahr wieder Adventskränze für sie basteln würde und natürlich habe ich gleich zugestimmt.

Habe mir daraufhin einige Anregungen im Netz gesucht undhatte danach zumindest eine klare Vorstellung, wie der Kranz für Christina, die Schwester, aussehen sollte: etwas schlichtes, ungewöhnliches und zugleich edles – statt Tannenzweigen also Moos und Christrosen dazu.

_MG_9248

Hier die Anleitung dazu: Weiterlesen